4 beeindru­ckende Persön­lich­keiten erhalten den Prix Sana 2020

Wertschätzung für Freiwil­li­gen­arbeit mit Gesund­heitsbezug

Seit April 2019 bin ich Stiftungsrätin der Fondation Sana und in dieser Funktion seit Sommer 2019 Teil der Kommission Prix Sana. Als ich damals zur Kommission stiess, standen die Gewinne­rinnen und Gewinner des Prix Sana 2019 bereits fest und die Organi­sation der Preisver­leihung 2019, welche traditio­nel­lerweise im November stattfindet, war im Vordergrund der Arbeiten der Kommission. Die letztjährige Veranstaltung sowie die Geschichten der drei Personen, die 2019 den Preis erhielten, haben mich sehr berührt. Umso mehr freute ich mich, dieses Jahr, beim 10. Prix Sana, bereits bei der Sichtung der Nomina­tionen und der Erstellung der Short-List für die Jury dabei zu sein. Wir erhielten Einblick in viele einzig­artige Lebens­ge­schichten von Menschen, die sich uneigen­nützig und selbstlos zum Wohle von anderen einsetzen.

Unsere fünfköpfige, hochka­rätige Jury - unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Martin Meuli - hat entschieden, Regina und Jean-Harry-Rolf Etzensperger aus Watt (ZH), Anne-Marie Struijk aus Vessy (GE) sowie Mireille Udriot aus Choëx sur Monthey (VS) mit dem Prix Sana 2020 auszuzeichnen. Auch mich haben diese vier Persön­lich­keiten, die den Preis mehr als verdienen, sehr beeindruckt. Zwei von ihnen durfte ich beim Dreh der Videos in der Romandie bereits kennen­lernen.

Leider machte uns die zweite Corona-Welle einen Strich durch die Rechnung und wir mussten schweren Herzens unseren Jubilä­ums­anlass zur Verleihung der Preise ins nächste Jahren verschieben. Es war uns von der Kommission Prix Sana und der Geschäfts­stelle der Fondation Sana jedoch ein Anliegen, die Gewinne­rinnen und Gewinner des Prix Sana 2020, trotz der Verschiebung der Veranstaltung, bereits dieses Jahr zu verkünden und ihr unermüd­liches und meist unentgeld­liches Engagement zu würdigen.

Ich freue mich darauf, dem Ehepaar Etzensperger und den beiden Gewinne­rinnen aus der Romandie im Sommer 2021 persönlich zum Preis zu gratulieren und meine Bewunderung auszudrücken.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Sie finden nachstehend die drei Videos mit den Geschichten der Prämierten 2020. Weitere Informa­tionen zum Prix Sana finden Sie auf der Website der Fondation Sana.

Zurück