Wurzelflug

Perspektiven bieten für junge, hirnver­letzte Menschen

Bei einer Hirnver­letzung verändert sich das Leben auf einen Schlag. Nichts ist mehr wie vorher. Dinge, die vorher selbst­ver­ständlich waren, sind plötzlich nicht mehr möglich. Die Gründe für eine Beeinträch­tigung der Hirnfunktion sind vielfältig: ein Unfall beispielsweise oder ein Schlag­anfall. Aber auch ein angeborener Herzfehler oder eine Chemotherapie, können Auswir­kungen auf die Hirnfunk­tionen haben.

Sind junge Menschen ohne Berufs­ab­schluss von so einem Ereignis betroffen, sind sie gleich doppelt bestraft: Sie verlieren nicht nur ihr bisheriges Leben und müssen vieles wieder neu erlernen, sie sind auch finanziell benach­teiligt. Weil sie noch keinen festen Platz im Erwerbsleben hatten, erhalten sie lediglich geringe finanzielle Unterstützung. So ist etwa der IV-Ansatz auf dem absoluten Minimum.

Genau hier will Wurzelflug einspringen und helfen - einerseits mit finanzieller Hilfe und Unterstützung im Einzelfall, aber auch mit Projekt­fi­nan­zie­rungen. Unser Ziel ist es, dass junge Menschen mit einer Hirnver­letzung wieder Fuss fassen können im Leben und ihren Platz finden. Wir springen dort ein, wo es Finanzie­rungs­lücken gibt im System und möchten Betroffenen eine Perspektive bieten. Seit April 2019 engagiere ich mich ehrenamtlich im Vorstand des Vereins Wurzelflug. Der Verein wurde 2016 aufgrund der persön­lichen Betrof­fenheit von Anita Haegeli und Heinz Krieg gegründet.

www.wurzelflug.ch

Zurück